Lernvereinbarung

Lernvereinbarung – Bündnis für Erziehung und Bildung

Um die Zusammenarbeit zwischen allen Schulfamilienmitgliedern zu stärken, legen wir Wert auf ein „Bündnis für Erziehung und Bildung“ zwischen Schule und Elternhaus. Voraussetzung für diese Zusammenarbeit ist ein respektvoller und verlässlicher Umgang miteinander in und außerhalb der Schule. Die folgenden Zu- und Aussagen sind grundlegend für eine gute Zusammenarbeit und sollten von allen Beteiligten selbstverständlich sein.

Zusagen und Aussagen des Grundschulteams Apen

• Wir planen unseren Unterricht sorgfältig und gestalten ihn interessant sowie abwechslungsreich.
  • Wir fordern sowie fördern unsere Schüler individuell und beurteilen sie transparent sowie gerecht.
  • Wir sind für die Belange unserer Schüler und Eltern offen und bieten im Rahmen unserer Möglichkeiten Hilfen an.
  • Wir informieren unsere Schüler und Eltern regelmäßig über das Arbeits- und Sozialverhalten und den Leistungsstand.
  • Wir bemühen uns, unsere Schüler zu selbstständigen und verantwortlichen Persönlichkeiten zu erziehen.
  • Wir besuchen regelmäßig Fortbildungen und sind auf dem aktuellen methodischen und fachlichen Wissensstand.

Zusagen und Aussagen der Schülerinnen/Schüler der Grundschule Apen

• Ich habe meine Arbeitsmaterialien dabei, damit ich im Unterricht gut mitarbeiten kann.
  • Ich mache meine Hausaufgaben gewissenhaft, um schneller Fortschritte zu machen.
  • Ich halte unsere Schule sauber, denn nur so fühle ich mich wohl und kann ich lernen.
  • Ich gehe sorgsam mit den Sachen anderer um und erwarte dies auch von Mitschülern.
  • Ich verletze niemanden mit Worten oder Taten, denn dies möchte ich selber auch nicht.
  • Ich halte mich an die Schulordnung, denn nur so ist ein friedliches Miteinander möglich.

Zusagen und Aussagen der Eltern/Erziehungsberechtigten der Grundschule Apen

• Wir sorgen dafür, dass unsere Kinder pünktlich, ausgeruht und gut vorbereitet in die Schule kommen.
  • Wir ermutigen unsere Kinder und vermitteln ihnen eine positive Einstellung gegenüber Lehrern und Schule.
  • Wir pflegen regelmäßigen Kontakt zur Schule, nehmen aktiv an Elternabenden, Schulfesten und Feiern teil.
  • Wir erkennen die Arbeit der Lehrkräfte an und tragen Erziehungsmaßnahmen gemeinschaftlich mit.
  • Wir sorgen für eine ausgeglichene Freizeitgestaltung unserer Kinder und kontrollieren deren Medienkonsum.
  • Wir versuchen unseren Kindern ein gutes Vorbild zu sein in Bezug auf Fleiß, Lerneifer und Toleranz.

Wenn Sie Ihr Kind bei der Einhaltung dieser Zu-/Aussagen unterstützen und Ihr Kind bereit ist nach diesen Zu-/Aussagen zu lernen, schließen wir gemeinsam diese Vereinbarung als Grundlage für eine gute Zusammenarbeit aller Schulmitglieder.

Diese Lernvereinbarung wurde in den Schulgremien zugestimmt und trat am 01.08.2014 in Kraft. Eine Ausfertigung findet sich im Schulplaner abgedruckt. Das von allen Schulmitgliedern unterschriebene Original verbleibt in der Schülerakte.