Elternbeteiligung in der Schule

Neben der Teilnahme an den verschiedenen schulischen Veranstaltungen und Aktionen würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich darüber hinaus nach Ihren Interessen und zeitlichen Kapazitäten aktiv ins Schulleben unserer Schuleeinbringen. Sie können so Ihren persönlichen Beitrag zu einem vielfältigen Schulleben für Ihr Kind leisten und die Grundschule Apen aktiv weiterentwickeln.

Hierzu möchte ich Ihnen verschiedene Möglichkeiten kurz vorstellen:

• Vertreten Sie doch die Eltern und Kinder der eigenen Klasse als Klassenelternvertreter vertreten die Interessen der Eltern und Kinder aus der Klasse.Für die Klasse gibt es ebenfalls noch Konferenzvertreter für Klassen- und Zeugniskonferenzen. Die Wahlen hierfür finden jeweils auf den Elternabenden in den ersten sechs Schulwochen des Schuljahres (Klassen 1 und 3) statt.

• Der Schulelternrat setzt sich aus den gewählten Klasseneltern-vertreter zusammen und vertritt gemeinsam die Interessen aller Eltern und Kinder der Schule. Aus den Mitgliedern des Schulelternrates werden Konferenzvertreter fürFachkonferenzen und/oder Gesamtkonferenzen.Die Wahlen hierzu finden jeweils auf der ersten Schulelternratssitzung zu Beginn des Schuljahres statt.

• Wenn Sie Interesse haben gemeinsam mit den Lehrkräften die Grundschule Apen weiterzuentwickeln und (neue) pädagogische Ideen mit auf den Weg zu bringen, lassen Sie sich zur Wahl als Schulvorstandsmitglied Zu den Wahlen erhalten alle Eltern zu gegebenem Zeitpunkt eine Einladung. Die Wahlen hierzu finden im Rahmen der Gesamtkonferenz statt.

• Als Förderkreismitgliedkönnen Sie durch Ihren Beitritt die Umsetzung schulischer Ideen durch Ihren Mitgliedsbeitrag sowie Spenden und auch tatkräftige Mithilfe bei verschiedensten Aktionen (z.B. Einschulungscafeteria, Fahrradbörse, …) unterstützen. Sehen Sie hierzu auch den Flyer am Ende dieses Heftes.

• Für unser Projekt „Schulexpress“ suchen wir engagierte Eltern als „Haltestellenpaten“ für unseren Schulexpress, die eine entsprech-ende Patenschaft für eine Haltestelle übernehmen und als Ansprech-partner sowie Schulwegbegleiter der „neuen“ Gruppen für die ersten Tage zur Verfügung stehen. Über die weitere Unterstützung der zwei Aktionswochen im Schuljahr durch Sie würden wir uns ebenfalls freuen. Bei Interesse melden Sie sich gerne auf dem ersten Elternabend bei entsprechendem Tagesordnungspunkt für diese Aufgabe. Auch hierzu finden Sie einen Flyer am Ende dieses Heftes.

• Regelmäßig jeden Mittwoch ist bei uns „Obst- & Gemüsetag“ in der Schule und hierzu suchen wir „Obst- und Gemüsehelfer“. Im Wechsel sind hier die Klassen zum Schneiden und Verteilen eingeteilt. Hierzu benötigen die Kinder Ihre Unterstützung, indem Sie den Einkauf auf dem Wochenmarkt tätigen und weiter in der Schulküche unterstützen.

• Unterstützen Sie unsere Kinder beim Lesen z.B. als „Lesemutter“, indem Sie mit einzelnen Kindern an festen Wochentagen zum Lesen in die Schule kommen. Oder als „Büchereimutter“, indem Sie Kindern im Rahmen des Ganztages (Dienstag-Donnerstag von 14.00 – 15.30 Uhr) unsere Schulbücherei betreuen und hier mit Kindern gemeinsam (vor-)lesen.

• Falls Sie Ihr handwerkliches Können mit einbringen möchten, ob als Tischler, Maler, Metallbauer, … melden Sie sich gerne bei der Schulleitung, um zum Beispiel beim Bau entsprechend neuer Schulmöbel helfen zu können.

Wenden Sie sich gerne an die Schulleitung oder den Schulelternrat, wenn Sie noch andere Ideen haben wie Sie unsere Schule zusätzlich unterstützen und das Schulleben attraktiver gestalten können.

Weitere Informationen zu den oben genannten Schulgremien und deren Aufgaben sowie Schulprojekten erhalten Sie auch unter www.gs-apen.de . Wir freuen uns auf Ihre vielfältige Unterstützung.